DIE LINKE. Wetterau ehrt Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht

Die Ermordung Rosa Luxemburgs und Karl Liebknechts jährt sich zum 100. Mal. Mitglieder der Linken und Linksjugend solid' aus der Wetterau sind nach Berlin gefahren, um die Kämpfer für Frieden und soziale Gerechtigkeit zu ehren. Sie nahmen an der Luxemburg-Liebknecht-Konferenz teil, auf der über linke Strategie und Praxis diskutiert wurde. Am Mahnmal der Sozialisten in Friedrichsfelde legten sie rote Nelken nieder und beteiligten sich mit 15 000 anderen Menschen an der Demonstration.

Wir kehren den braunen Schmutz aus der Stadt!

DIE LINKE. Wetterau protestierte am 5. Januar 2019 in Büdingen gegen andauernde NPD-Veranstatlungen und ein Rechtsrock-Konzert. Die Wetterau ist kein Platz für Faschisten!

Feier zum Jahresende 2018

Das war ein schöner Jahresabschluss im Roten Laden.
Lieder mit dem Chor der Linken Wetterau, Bilderschau zum Jahresrückblick, Geigenspiel und gemütlichem Beisammensein.

Starker Protest gegen NPD-Parteitag in Büdingen

Mehrere hundert Menschen demonstrierten am 17. November 2018 in Büdingen gegen den Bundesparteitag der NPD. In die Stadthalle waren Faschisten aus ganz Europa gekommen, darunter Jean-Marie Le Pen.
DIE LINKE, Wetterau und die Linksjugend Wetterau waren aktiv dabei. Erste Rednerin eines breiten gesellschaftlichen Bündnisses war unsere Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag, Janine Wissler. Mit Schildern erinnerte die Linksjugend an deportierte Jüdinnen und Juden aus Büdingen. Lena Binsack von der Linksjugend hatte einen fantasievollen Text verfasst, der viel Beifall fand.
Die NPD hat bei den Landtagswahlen zwar nur 0,2 % der Stimmern erhalten. Dennoch macht sie das nicht ungefährlich! Ihre Aufgabe am äußersten rechten Rand besteht darin, faschistisches Gedankengut denkbar und salonfähig zu machen. Später übernehmen das dann die eher Bürgerlichen von der AfD.
Das Büdinger Bündnis für Demokratie und Vielfalt hatte ein Zelt auf dem Sportplatz aufgestellt. Dort gab es Live-Musik, Informationsstände und Essen.

Lena Binsack von der Linksjugend solid' Wetterau

Die Linksjugend erinnert an deportierte Jüdinnen und Juden aus Büdingen: Nicht noch einmal!

Nicht noch einmal! Die Linksjugend erinnert an deportierte Jüdinnen und Juden aus Büdingen.

Janine Wissler, Fraktionsvorsitzende der Linken im Hessischen Landtag

Wohnen muss bezahlbar sein! Sozialer Wohnungsbau JETZT!

Beim letzten Informationsstand vor der Landtagswahl am 28. Oktober 2018 haben wir das Thema "Wohnen" zum Schwerpunkt gemacht. Ein immer größerer Anteil des Einkommens muss für Miete ausgegeben werden. Aber die Zahl der Sozialwohnungen hat sich halbiert und fiel auf 85.484. 1991 gab es in Hessen noch 206.000 Sozialwohnungen.
Die nächste Landesregierung muss das ändern! Machen sie mit uns Druck!
Bei der Landtagswahl DIE LINKE. wählen! Aber auch danach braucht es vielfältige Aktionen und Protest gegen eine marktgesteuerte Wohnungspolitik!

Die Häuser für den Infostand sind fertig. Es kann losgehen.
Im Einsatz waren die Häuser ein echter Hingucker!

Dietmar Bartsch unterstützt DIE LINKE. Wetterau im Wahlkampf

Alle Stühle waren besetzt in der Stadthalle Friedberg. Die Hessischen Spitzenkandidaten der Linken, Janine Wissler und Jan Schalauske und der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, Dietmar Bartsch, waren Gäste in der Wetterau. Aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchteten die Drei die sozialen Schieflagen in der Gesellschaft und legten linke Standpunkte zur Veränderung vor.

Während Geld für Bildung, Gesundheitsversorgung und sichere Renten fehlt, eignen sich die superreichen oberen 10 Prozent immer größere Vermögen an. Erst kürzlich wurde bekannt, dass dem Staat durch Cum Cum und Cum Ex Finanzaktionen 55 Milliarden Euro verloren gegangen sind! Und noch immer gibt es kein wirksames Gesetz, das diese Machenschaften verhindert!
Auch wenn es immer wieder anders behauptet wird: Natürllich lassen sich mit einer Vermögenssteuer und einer wirksamen Bekämpfung der Steuerhinterziehung viele der linken Vorschläge finanzieren!

DIE LINKE. Wetterau freute sich über den prominenten Besuch und dass viele interessierte Gäste gekommen waren. Zum ersten Mal trat auch der Chor der Linken Wetterau auf.

Gabi Faulhaber begrüßt die Gäste.

Von links nach rechts: Jan Schalauske, Janine Wissler, Dietmar Bartsch, Gabi Faulhaber

Erster Auftritt des Chors der Linken Wetterau

Email: hartz4-hilfe@die-linke-wetterau.de