Das Leid mit dem Jobcenter

"In unseren Sprechstunden kommen wieder verstärkt Menschen die mit 100% Sanktionen bedroht werden, obwohl dort Kinder mit in der Wohnung leben" sagt Werner Schulz von der Linken Hartz4 Hilfe Wetterau. "Solche Schreiben vom Jobcenter verstoßen gegen die Gesetze, trotzdem werden sie als Druckmittel verschickt" so Werner Schulz. In letzter Zeit bleiben auch Vermieter auf ihre Miete sitzen da Mietbescheinigungen angeblich nicht gefunden werden in den Akten vom Jobcenter.Auch werden Hilfesuchende angeschrieben warum der Vermieter die Miete erhöhte, solche Bescheide sind auch rechtswidrig. Jeden Tag verhandelt das Sozialgericht in Giessen solche Fälle wo auch immer der Jobcenter Wetterau dabei ist. Würde der JC sich an die Gesetze halten im SGB würde er viel Geld sparen bei den Gerichtskosten.Das Jobcenter Wetterau verhängte im Jahr 2012 in 2784 Fällen Sanktionen. Das heißt: jeder fünfte Hartz 4-Bezieher in in der Wetterau wurde sanktioniert.