Vielen Dank!

DIE LINKE. Wetterau bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir werden uns große Mühe geben, dieses Vertrauen nicht zu verspielen.
Wir können keine Wunder versprechen. Aber dass wir uns mit Kraft dafür einsetzen werden, dass Wohnen, Energie, Kinderbetreuung und Lebenshaltung für alle bezahlbar ist, das können wir versprechen. Wir arbeiten für einen gesetzlichen und flächendeckenden Mindestlohn und gegen Hartz4. Soziale Gerechtigkeit und Friedenspolitik sind auch weiterhin unsere Themen. Wir stehen für Solidarität und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Zahlreiche Menschen haben uns im Wahlkampf unterstützt, haben uns ihre Ideen und Vorschläge geschickt, Plakate geklebt oder Zeitungen verteilt. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön.

Jetzt muss es einen Politikwechsel geben. Mit Rot-Rot-Grün wäre das sowohl im Bund als auch in Hessen möglich. Dafür setzen wir uns ein. Wenn SPD und Grüne ihre Wahlversprechen ernst nehmen, müssten sie nun mit den Linken zusammenarbeiten.

DIE LINKE. wird für einen Politikwechsel eintreten. Doch sagen wir auch: Veränderungen gibt es nur dann, wenn dafür Druck gemacht wird. Wenn Menschen aktiv werden, sich engagieren und ihre Vorstellungen laut und deutlich formulieren.

Unsere Wahlergebnisse im Wetteraukreis:

Landtagswahl

Insgesamt wählten im Wetteraukreis 7101 Wähler/innen DIE LINKE.
Das sind 1105 Stimmen mehr als 2009. Prozentual haben wir dennoch 0,1% verloren - auf Grund der hohen Wahlbeteiligung - von 4,5% auf 4,4%.

Die Wahlkreise im Einzelnen:

Wetterau 1 (Wahlkreis 25): 2594 Stimmen/4,2% (plus 357 gegenüber 2009 / -0,1%)
Rudi Kreich erhielt 2504 Stimmen/4,2% (plus 738 gegenüber 2009 / +0,7%)

Wetterau 2 (Wahlkreis 26): 2389 Stimmen/4,7% (plus 362 gegenüber 2009 / -0,3%)
Karl-Heinz Haas erhielt 2621 Stimmen/5,2% (plus 836 gegenüber 2009 / +0,8%)

Wetterau 3 (Wahlkreis 27): 2118 Stimmen/4,2% (plus 386 gegenüber 2009 / 0,0%)
Ricardo Herbst erhielt 2133 Stimmen/4,3% (plus 666 gegenüber 2009 / +0,7%)

Im Land Hessen konnte DIE LINKE 161 389 Menschen für sich gewinnen. Das sind 22 315 mehr als 2009. Der prozentuale Anteil ist um 0,2% gesunken auf 5,2%. Damit wird die Fraktion im hessischen Landtag 6 Sitze einnehmen.

Bundestagswahl

DIE LINKE zog mit 8,6% und 64 Abgeordneten wieder in den Bundestag ein. Das außergewöhnliche Ergebnis von 2009 wurde nicht wieder erreicht. Damals stimmten 11,9% für DIE LINKE.

Die Ergebnisse im Wetteraukreis:

Im Wahlkreis 177, Wetterau 1, erhielt DIE LINKE 6615 Stimmen und 5,2%.
Im Wahlkreis 175, Wetterau 2/Main-Kinzig/Schotten, erhielt DIE LINKE 2932 Stimmen und 5,5%.

Gabi Faulhaber erhielt als Direktkandidatin 6174 Stimmen / 4,8%.