1000 header kreistag4
  
  

Fraktion DIE LINKE. / Piraten im Kreistag der Wetterau.


 

Rede zum Antrag der Grünen: Ausschreibung der Vorstandsposten im ZOV-Konzern nach fachlichen Kriterien

Rede zu  TOP 17 in der Kreistagssitzung am 23. August 2017: Antrag der Grünen

Ausschreibung der Kernvorstandsposten im ZOV-Konzern nach fachlichen Kriterien


Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

sehr geehrte Damen und Herren!

Ich will es mal so sagen:
CDU und SPD nehmen den Namen ‚Oberhessische Versorgungsbetriebe‘ offensichtlich allzu wörtlich.
Der Zweckverband wurde in der Vergangenheit immer wieder als Versorgungsbetrieb für amtsmüde Kommunalpolitiker genutzt.
Die Erklärung des Landrats, für einen Vorstandsposten zur Verfügung zu stehen, ist eine Sache. Erklären kann er ja viel.
Ob dann ein geräuschloser Übergang erfolgen wird, wie es in der Vergangenheit ja immer war, das ist eine andere Sache.
Fest steht: Eine Sternstunde demokratischer Gepflogenheiten war und ist ein solch automatischer Wechsel nicht!

Meine Damen und Herren,
Wir haben eine andere Auffassung davon, wie Leitungspositionen in öffentlichen Betrieben besetzt werden sollten.
Im Vorfeld sollte da gar nichts hinter verschlossenen Türen besprochen werden!
Wir erwarten, dass Bewerberinnen und Bewerber, die sich auf die Ausschreibung melden werden,
eine realistische Chance erhalten. Ihre Expertise muss ebenso unvoreingenommen geprüft werden, wie bei Landrat Arnold.
Neben wirtschaftlicher Kompetenz erwarten wir vom neuen Vorstandsmitglied auch einen offenen Umgang mit der demokratisch gewählten Verbandsversammlung. Und dass in der Geschäftsphilosophie Transparenz und soziale Fragen eine Rolle spielen, wie beispielsweise die Vermeidung von Stromabschaltungen oder ein Sozialfonds zur Anschaffung energieeffizienter Haushaltsgeräte.

Meine Damen und Herren,
die Behandlung der OVAG als politischer Erbhof der großen Parteien ist noch nie in Ordnung gewesen.
Aber jetzt, in dieser Zeit großer Umbrüche auf dem Energiesektor, sollte es selbstverständlich sein,
so wichtige Posten mit ausgewiesenen Experten zu besetzen.
Es sollte nach Fachleuten mit langjähriger Geschäftsführererfahrung und viel technischem Know-how, insbesondere auf energetischen Zukunftsfeldern Auschau gehalten werden.

logo-hartz4-hilfe2
Im Notfall: 0176 34682499
(werktags 9 bis 18 Uhr)

Email:

Chor:

220 chor logo

Linksjugend

Download:

sozialkompass Titel 2018 2