1000 header kreistag4

Fraktion DIE LINKE. / Piraten im Kreistag der Wetterau.

Beitritt zur Schutzgemeinschaft Vogelsberg - Antrag der Grünen

Kreistagssitzung 28. August 2019

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
Meine Damen und Herren!

Wir freuen uns über diesen Antrag der Grünen! Vielen Dank!

Wir sind ja von Anfang an dagegen Sturm gelaufen, dass der Wetteraukreis aus der Schutzgemeinschaft Vogelsberg austritt.
Zuletzt hatten wir im Dezmeber 2016 beantragt, dass der Kreis wieder Mitglied werden soll.
Das ist schon eine Weile her und deshalb ist es auch Zeit, den Beitritt erneut zu fordern.

DIE LINKE. möchte aber diese Mitgliedschaft nicht allein wegen der dringend nötigen Wertschätzung. Wir möchten aktiven Wasser- und Ressourcenschutz.
Wir erneuern unsere Forderungen aus den vergangenen Anträgen:
Der Kreisausschuss sollte mit der Schutzgemeinschaft Gesprächstermine vereinbaren, um gemeinsame Projekte und Arbeitsfelder zu entwickeln und umzusetzen, die dem Wasser-, Natur- und Klimaschutz in der Region dienen.
Da die Sicherung des Wasserreservoirs Vogelsberg/Wetterau in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen wird und es darauf ankommt, die Versorgung des Ballungsraums Rhein-Main und den Naturschutz auszubalancieren, wird das große Anstrengungen erfordern. Dafür sind Vernetzungen und gemeinsame Strategien nötig.
Dazu braucht es vor allem auch eine Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt. Wir sehen die Notwendigkeit, dass Frankfurt aktiver Möglichkeiten der Wasseraufbereitung ins Visier nimmt.
Schlechtestes Beispiel aus dem vergangenen Hitzesommer:
Während in Frankfurt die Umweltdezernentin aufforderte, mit Trinkwasser die Bäume zu gießen, wurde Ulrichstein von Tanklastern mit Trinkwasser versorgt.
Das kann keine Regionalpolitik sein. Hier muss der Wetteraukreis auf eine ressourcenschonende Wasserwirtschaft drängen!
Vielen Dank!