1000 header kreistag4

Fraktion DIE LINKE. / Piraten im Kreistag der Wetterau.

Nutzung der "Alten Sporthalle" in Niddatal-Assenheim für die Jugendarbeit

Für die Kreistagssitzung am 29. September 2016 stellt die Fraktion DIE LINKE./Piraten folgenden Antrag:

Der Kreistag möge beschließen:

zur Nutzung als Notunterkunft für Flüchtlinge besteht.

Begründung:

Im Jahr 2015 wurde die alte Sporthalle/Gymnastikhalle der Geschwister Scholl Schule in Niddatal-Assenheim zur Notunterkunft für Flüchtlinge erklärt. Derzeit wird sie nicht mehr genutzt und dient als Lager.

Ein an die Gymnastikhalle angrenzender Raum wurde zuvor als Gruppenraum vom ortsansässigen Tischtennisverein verwendet. Eine Anfrage dieses Vereins bezüglich der Wiedernutzung wurde abschlägig beschieden (Anfrage und Antwort sind diesem Antag als Anhang beigefügt). Auch der Vorschlag des Vereins zu einer kombinierten Nutzung Jugendraum/Vereinsraum fand keine Beachtung.

Die Ablehnungsgründe sind nicht nachvollziehbar. Der Raum steht derzeit leer und auch während der Unterbringung von Flüchtlingen wurde er nicht benutzt.

Der Vorschlag des Vereins, diesen Raum als Jugendraum zu verwenden, wird vom Magistrat der Stadt Niddatal begrüßt und unterstützt.