1000 header kreistag4
  
  

Fraktion DIE LINKE. / Piraten im Kreistag der Wetterau.


 

Mehr Sozialarbeit für Flüchtlinge - ein Betreuungsschlüssel von 1 : 210 ist nicht zumutbar

Antrag zur Kreistagssitzung am 20. Mai 2015

Der Kreistag möge beschließen:

Der Kreisausschuss wird beauftragt, den Betreuungsschlüssel für die Sozialarbeit mit Flüchtlingen von derzeit 1 : 210 schnellstmöglich deutlich abzusenken. 

Begründung:

Der derzeitige Betreuungsschlüssel ist nicht ausreichend. Ein Verhältnis 1 : 210 wird weder den Flüchtlingen gerecht, noch den Sozialarbeiter/inne/n.

Mir einem solchen Betreuungsschlüssel, der die Vertretungen noch nicht berücksichtigt, werden die Sozialarbeiter/innen dauerhaft überfordert.

Eine Unterstützung der ehrenamtlich engagierten Helfer/innen – wie in der „Wetterauer Erklärung“ der ersten Flüchtlingskonferenz am 27. März 2015 gefordert - ist bei diesem Betreuungsschlüssel überhaupt nicht zu leisten – aber sie ist dringend nötig.

logo-hartz4-hilfe2
Im Notfall: 0176 34682499
(werktags 9 bis 18 Uhr)

Email:

Chor:

220 chor logo

Linksjugend

Download:

sozialkompass Titel 2018 2