1000 header kreistag4

Fraktion DIE LINKE. / Piraten im Kreistag der Wetterau.

Zweiter Versuch: Der Wetteraukreis soll Mitglied in der SGV bleiben

Zur Kreistagssitzung am 8. Mai 2013 stellt die Fraktion DIE LINKE. folgenden Antrag:

Der Kreistag möge beschließen,

Der Wetteraukreis tritt zum 1. Juni 2013 der Schutzgemeinschaft Vogelsberg als Mitglied bei.

Als Mitgliedsbeitrag werden 260 Euro jährlich entrichtet.

Der Kreisausschuss vereinbart mit der Schutzgemeinschaft Gesprächstermine, um gemeinsame Projekte und Arbeitsfelder zu entwickeln und umzusetzen, die dem Wasser-, Natur- und Klimaschutz dienen.

Begründung:

1.) Wieso der Kreistag nicht den Austritt aus der Schutzgemeinschaft Vogelsberg beschlossen haben soll (wie Herr Schneider, SPD, auf der Kreistagssitzung am 13.3. 2013 erläuterte) und der Wetteraukreis dennoch aus der Schutzgemeinschaft ausgetreten ist, erscheint uns befremdlich (Ist das ohne Beschluss möglich?). Dennoch: DIE LINKE. hält diese Mitgliedschaft für wichtig und beantragt einen Eintritt in die Schutzgemeinschaft.

2.) Der Beitrag zur Schutzgemeinschaft betrug bisher 130 Euro. Der Austritt erbrachte nun wirklich kein ernsthaftes Einsparpotential. Eher sollte die Arbeit mit einem höheren Betrag unterstützt werden, was dem Wetteraukreis auch keinen ersthaften finanziellen Verlust zufügt.

3.) Ein wichtiges gemeinsames Projekt ist die Sicherung des Wasserreservoirs Vogelsberg/Wetterau. Dies wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen. Die Versorgung des Ballungsraums Rhein-Main und den Naturschutz auszubalancieren, wird große Anstrengungen erfordern. Vernetzungen und gemeinsame Strategien sind hier von Vorteil und dürfen nicht für kurzfristige und unwesentliche Einsparungen aufgegeben werden.

Für den Natur- und Klimaschutz gilt Obiges ebenso.